05.08.2007

Erster Slideshow auf CD gebannt

Heute habe mich an den Hauptgrund meine "Äpfelchenanschaffung" gemacht. Das erstellen eine Slideshow mit Musik auf CD. In der Windowswelt habe ich das mit Davideo für Foto 2006 sowie Pinnacle erledigt und bin bisher gut zurecht gekommen. Heute habe ich mich an mein Ibook gesetzt um das ganze mit Apple Bordmittel in den Griff zu bekommen.

Bin dazu wie folgt vorgegangen. Als erstes mal IPhoto geöffnet. Nach der Auswahl der Bilder im Fotoarchiv habe ich die gewünschten Fotos markiert und in der unteren Symbolleiste auf das Diashow Symbol geklickt. Nun wird in der linken Spalte ein Diashowordner erstellt der durch Doppelklicken umbenannt werden kann. In der Diashow habe ich die Musik für den Hintergrund abgewählt (Doppelpfeil unten rechts -> "mehr Werkzeuge einblenden") und einige Übergänge für die Bilder angewählt. Nachdem diese Arbeit getan war habe ich die Diashow unter Ablage -> Exportieren in den Filmordner gespeichert.

Im nächsten Schritt habe ich unter IMovie HD den Clip eingefügt. Jetzt an den Anfang und ans Ende eine Laufschrift gesetzt und die Musik in den Hintergrund gelegt. Ging sehr einfach und ohne Probleme. Nur ein Hinweis, wer einen Song kürzer Trimmen möchte sollte zuvor die "Clip Lautstärke" deaktivieren (Rechte Maustaste auf den Song). Nachdem das Projekt so war wie ich es wollte, habe ich das ganze unter Bereitstellen -> IDVD an das nächste Tool geschickt. Da ich kein Superdrive habe wurde ein IMG erstellt. So konnte ich das ganze über das Netzwerk per DVD Brenner auf die Scheibe bannen. Testlauf hat soweit sehr gut funktioniert. Für alle die sich fragen warum so umständlich ?? Ich habe bisher keine bessere Möglichkeit gefunden den "KEN BURNS EFFEKT" zu benutzen. Werde die nächsten tage mal ein wenig mit den Themen spielen.

Keine Kommentare: