30.07.2007

Klicken mit dem Touchpad

Ein weiterer Unterschied der mir bei der Bedienung meines I-Books auffiel, war der simple klick durch schnelles anheben und wieder berühren des Zeigefingers vom Touchpad. Beim Mac funktionierte das erstmal nicht. Ich war es aber gewöhnt, also versuchte ich erstmal mich dran zu gewöhnen immer mit dem Daumen die Maustaste unter dem Touchpad zu verwenden.

Aber auch dagegen gibt es Abhilfe. Ihr müßt auf den Apfel links oben im Bildschirmeck klicken, dann öffnet sich ein Pulldown-Menü, dort wählt ihr Systemeinstellungen.... aus. Es öffnet sich folgendes Fenster. Über die Karteireitern könnt ihr die einzelnen Kategorien wählen. Ihr wählt in unserem Fall Trackpad (Nur bei Laptop) aus, und macht einen Haken bei "Klicken" so wie in diesem Bild hier zu sehen ist. Danach kann man wie oben beschrieben auch klicken indem man schnell den Finger hebt und wieder aufs Pad drückt.

Und bei zweimal hintereinander macht man auch einen Doppelklick. Aber wie immer ist das Gewöhnungssache. Jeder kann sich seinen Mac einstellen wie er möchte. Wie schon im Thread vorher festzustellen, sind die Grundeinstellungen beim I-Book (Mac) und bei meinem Siemens Fujitsu Notebook verschieden lassen sich aber individuell anpassen.

Keine Kommentare: