28.07.2007

Rechte Maustaste und MAC

Wer aus der Windows-Welt kommt ist es gewohnt eine Maus zu benutzen die mindestens 2 Maustasten hat, der Trend geht eher sogar zu Mäusen mit Clickwheel. Beim Mac hingegen findet man nur eine Taste an der Maus.

Nehme ich als Vergleich mein I-Book und mein Fujitsu Siemens Notebook, dann gibts zwar das Touchfeld bei beiden, das PC-Notebook hat aber zwei Tasten unter dem Touchfeld, entsprechend einer Windows Maus.

Wer also gewohnt ist zum Beispiel beim Browser Firefox seine rechte Maustaste einzusetzen, wird sie erstmal schrecklich vermissen. Über einem Link die rechte Maustaste drücken führt zu einem Menü indem man verschiedene Möglichkeiten hat den Link zu öffnen, in einem neuen Fenster, in einem neuen Tab etc.

Beim Mac muß man um in das gleiche Menü zu kommen einfach "ctrl" drücken und dann die Maustaste betätigen. Man könnte natürlich auch jede zwei Tasten Maus an einen Mac anschließen, meine 3 Mäuse die ich besitze, haben alle auf Anhieb mit dem I-Book funktioniert. Wer also nicht auf seine rechte Maustaste verzichten will, einfach seine alte USB-Maus am MAC anschließen.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hi.

Den Rechtsklick - oder besser Sekundärklick - kann man auch auslösen indem man zwei Finger auf TouchPad legt und dann die Maustaste drückt. Diese Funktion muss aber erst in der Systemeinstellung aktiviert werden. Aber eine richtige Maus ist viel präziser.

Viele Grüße
Messerjokke79

Glueckspilzz hat gesagt…

Das Stimmt, leider geht das aber erst ab dem Mac Book, beim I-Book G4 sprich bei meinem leider noch nicht.

Grußm Glückspilzz