01.08.2007

Netzwerklibrary unter I-Photo

Da mein Kumpel ja ein Problem hat, hab ich in meiner Mittagspause mal nachgesehen. Ich habe mein I-Book mit meiner Windowskiste im Geschäft verbunden.

Eine Library auf dem Netzlaufwerk eröffnen. Das geht indem man beim Starten von I-Photo die "alt" Taste gedrückt hält, dann fragt I-Photo ob man eine neue Library erstellen will, oder ob man eine vorhandene suchen will. Jetzt kann man alle Bilder in diese Library importieren.

Verwendet man einen anderen MAC-Rechner, hält man beim Starten von iPhoto einfach die "alt" Taste gedrückt und schon kommt die Abfrage ob man eine neue Library erstellen möchte oder eine Vorhandene suchen. Man wählt vorhandene Suchen aus, und weist den Library Ordner vom Netzlaufwerk zu. Schon hat man im iPhoto die Netzlaufwerklibrary. Alle Fotos die vorher importiert wurden, sollten zu sehen sein.

Sollte die zuletzt verwendete Library nicht auffindbar sein für den Rechner, zum Beispiel weil das Netzlaufwerk nicht erreichbar ist, weil man vielleicht grad unterwegs ist, dann fragt iPhoto selbstständig ob man eine neue Library erstellen will, bzw. ob man eine vorhandene Library verwenden möchte.

Ihr könnt übrigens auch verhindern das Fotos beim importieren in die iPhoto Library kopiert werden, indem ihr in die Einstellungen von I-Photo wechselt, siehe Bild. Dort in den Einstellungen dann auf den Karteireiter "Erweitert" anwählen. Dort dann den Haken bei "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren" deaktivieren wie in diesem Bild zu sehen.

So das sollte reichen damit mein Kumpel sein Problem gelöst bekommt, ohne zusätzliche Software zu benötigen.

2 Kommentare:

dapdil hat gesagt…

Danke für die guten Tipps!!! Habe das genauso gemacht. Meine iPhoto Library liegt jetzt auf dem Netzlaufwerk (Time Capsule), leider ist das ganze jetzt sehr zäh/langsam. Gibt es auch einen Trick, dass die iPhoto Library auch übers Netz schneller wird? Bei iTunes habe ich damit kein Problem ...

Hauptstadtkind hat gesagt…

Genau das habe ich gesucht. Danke. Werd ich mal probieren ob es so "einfach" ist? Habe schon ewig gerätselt wie man das macht :)